Ordinationsassistenz

Berufsbeschreibung:

Ordinationsassistent*innen (früher: Ordinationsgehilfe/Ordinationsgehilfin) arbeiten in Ordinationen von Fachärzt*innen sowie in Krankenhäusern, Kliniken und betriebsärztlichen Abteilungen von Unternehmen. Sie nehmen die Daten von Patient*innen auf, vergeben Termine und assistieren den Ärzt*innen bei den Untersuchungen und Behandlungen. Ordinationsassistent*innen sind für den gesamten administrativen und organisatorischen Bereich einer Praxis zuständig, sie führen die Patient*innenkartei, wickeln den Telefon-, E- Mail- und Schriftverkehr ab und kommunizieren mit den Krankenkassen. Sie stehen in Kontakt mit Ärzt*innen, den Patient*innen aber auch mit Mitarbeiter*innen von Pharmaunternehmen und Krankenkassen.

Die wichtigsten Tätigkeiten:

• Patient*innen aufnehmen, Versicherungsnummer und persönliche Daten festhalten
• Patient*innen in der ärztlichen Praxis vor, während und nach der Behandlung betreuen
• einfache Assistenztätigkeiten bei ärztlichen Maßnahmen durchführen
• standardisierte diagnostische Programme und Blut-, Harn- und Stuhluntersuchungen mittels Schnelltestverfahren durchführen
• Blutentnahmen im Rahmen der patientennahen Labordiagnostik durchführen
• medizinische Instrumente, Geräte und Apparate vorbereiten
• Praxishygiene, Reinigung, Desinfektion und Sterilisation von medizinischen Geräten, Instrumenten und Anlagen durchführen
• Fachgerechte Abfallentsorgung durchführen oder veranlassen
• Organisatorische und administrative Tätigkeiten im Rahmen der Ordinationsverwaltung und des Ordinationsmanagements erledigen, Betriebsbücher, Datenbanken und Archive führen

Ausbildungsdauer
Ausbildungsdauer durch AQUA: 1 Jahr
Einsatzort
Linz, Linz Land, Linz Urfahr, Unteres Mühlviertel, St. Valentin
GLORIA IMPLACEMENT

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